VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sitzheizung nachruesten? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Steffi H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2003, 22:23    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Hi Jan,
was macht jetzt deine Sitzheizung. Im Ibiza-forum hatten die da auch 'nen threat dazu.
http://www.ibiza-forum.de/forum/thread.php?sid=3ce0ca5f7324659a39274424f146fed3&postid=26767
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag07-04-2003, 18:21    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Hi Steffi,

bislang noch nicht... ist noch zu kalt draussen icon_wink.gif

Wenns dann waermer ist, UND ich mehr Zeit habe... dann.

Das Ibiza-Forum muss ich mir bei Gelegenheit auch mal genauer anschauen, das scheint sich ja gemausert zu haben, seitdem ich da vor langer Zeit mal gewesen bin.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2003, 8:21    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Kleiner Tip noch bei Sitze auseinander bauen:

Wenn die Bezüge schonmal unten sind, da schmeisst die doch gleich in die Waschmaschine... Aber bitte mit Schongang icon_cool.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag08-04-2003, 21:26    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Hi,

lohnt bei mir nicht wirklich: Das Auto hat erst 21000 km und die Sitze sehen noch genauso aus wie am Anfang.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2003, 9:39    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Ach so... Du hasts gut. icon_wink.gif

Ich hab 'ne helle GT-Ausstattung. Und mein Auto wird dieses Jahr 9. Da kannst du dir ja vorstellen, dass die Sitze keine Schönheit mehr sind, mal abgesehen von den typischen Löchern im Fahrersitz icon_cry.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag11-10-2003, 20:38    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

*denthreadmalwiederabstaub*

Demnaechst will ich es machen icon_wink.gif)

Die Beschreibungen weiter oben sind ja sehr ausfuehrlich, damit sollte es also eigentlich funktionieren. Falls jemand aber dennoch Bilder von so einer Sitzzerlegung hat, oder weiss, wo man welche findet, wuerde ich mich ueber eine kurze Info sehr freuen.

Ich werde meinerseits beim Demontieren auf jeden Fall auch Bilder machen und die hier reinstellen bzw. linken.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2003, 1:55    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Moin moin!

Bei mir war bereits die Sitzheizung auf der Fahrerseite defekt, hat glaub ich 270 DM gekostet die zu reparieren. War noch mit Kulanz.

Nun, nach 3 Jahren und 100000km ist die Beifahrerseite defekt.

@Schose (und andere vielleicht auch)
Bitte Bilder und Tipps an mich von dem Golf Vier Sitz schicken damit ich sehen kann ob ich die selber austauschen kann!
Wahrscheinlich ist nur der untere Teil auf der Sitzfläche kaputt vermute ich mal.
(Schalter ist noch i.O. das habe ich bereits getestet)

Email: daniel@ENTFERNENWEGENSPAMgoffel.de
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2003, 8:29    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Sitzheizung werde ich im Passi 35i auch bekommen, wenn ich mir die Lederausstattung hole. Werde da drauf achten.

Gruß WarLord
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-10-2003, 18:48    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

eine kurze Frage an all die, die die Waeco magic Heat drin haben:

Ich hab meine vorgestern gekauft, und sie jetzt auf dem Fussboden an einem PC-Netzteil mal in Betrieb genommen.

Elektrisch sind die beiden Stufen sehr primitiv geloest: Sitz und Lehne haben je zwei Heizdraehte, die so in Reihe geschaltet sind, dass je einer der Lehnendraehte mit einem Sitzdraht zusammen einen Heizkreis bildet.

Einer davon haengt an Stufe 1 des Schalters und zieht bei mir derzeit 2,04 Ampere, der andere zieht 3,4 Ampere. Jeweils mit 11,3 Volt gemessen, mehr gibt das Netzteil bei der Last nicht her icon_wink.gif

Duerfte im Auto also die 45 bz. 25 Watt geben, von denen die Rede ist in der Anleitung.

Was denkt ihr... ob es Sinn macht, eine Stufe 3 zu erfinden, die beide Kreise mit Strom versorgt? Das waeren dann etwa 70 Watt... die Frage ist eben, ob man das braucht, oder ob Stufe zwei mit ihren 45 Watt auch vollkommen ausreicht. Wie sind da die Erfahrungen?

Einen anderen Schalter muss ich ohnehin verwenden, das waere also keine grosse Sache.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2003, 12:31    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Also meine Waecos sind schon ziehmlich warm (meiner Frau zu warm), wenn sie denn mal warm sind. Leider dauert es imme retwas lange bis sie denn endlich richtig kuschelig sind. Da könnte man noch eine Overdrive-Stiufe gut gebrauchen.

Als Vergleich habe ich noch meinen Smart. Da sind die original SH ruckizucki warm und von der endwärme mit Waeco vergleichbar.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2003, 15:40    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Was mir bei meinen Waeco's aufgefallen ist: Die werden richtig schön warm (nach längerer Zeit, so 5 min) und kühlen dann aber wieder so weit ab, dass man nicht mehr merkt das man die Sitzheizung an hat... (kann aber auch bisschen subjetiv sein icon_rolleyes.gif )
Auf jeden Fall reicht die Heizleistung aus...
Ich wusst aber nicht, dass die zweistufig sind, oder gibts da neue? Mit den Schaltern geht nur 'an' oder 'aus'...
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2003, 7:19    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Was mir bei meinen Waeco's aufgefallen ist: Die werden richtig schön warm (nach längerer Zeit, so 5 min) und kühlen dann aber wieder so weit ab, dass man nicht mehr merkt das man die Sitzheizung an hat... (kann aber auch bisschen subjetiv sein icon_rolleyes.gif )


Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Genauso ist es bei mir auch.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag17-10-2003, 10:14    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Hallo,

die "neue" Waeco hat in der Tat zwei Stufen, ist auch bei waeco.de so beschrieben. Was sie aber nicht hat, ist eine Reglung oder ein Sensor fuer die Temperatur innerhalb der Heizmatten - nur primitive Heizschleifen und am Ende ein Ding, das sich beim Ertasten wie ein simpler Kabelverbinder anfasst, eben das, wo beide Heizschleifen auf Masse laufen.

Unmodifiziert ist die "OverdriveStufe" vermutlich Irrsinn, aber ich werde die Kabelsaetze ohnehin teilweise selbst bauen, da die originalen schlicht nicht verwendbar sind. Insbesondere das Massekabel, mit dem man das ganze an die Fahrzeugmasse anschliesst, ist kaum mehr als ein besserer Kllngeldraht von 20 Zentimeter Laenge. Bei Betrieb beider Heizungen auf Stufe 2 an meinem PC Netzteil (etwa 7 Ampere Stromaufnahme) fallen ueber diesem kurzen STueck 0,25 Volt ab! Da kommt was dickeres hin, ebenso weiter bis zum SChalter - ich werde wohl nur zwischen Schalter und Sitz die originalen Leitungen verwenden wegen Knickschutz usw - da haben sie hoffentlich mehr bei nachgedacht als bei der Wahl der Querschnitte.

Mein Netzteil liefert an der Luesterklemme, die ich an eine der Floppyleitungen gemacht habe, 11,3 Volt bei voller Belastung (ich weiss, die Floppyleitungen sind zu duenn, da faellt also auch schon was ab, aber das messe ich ja nicht mit), von denen 10,2 an den Steckern der Sitzkissen ankommen.

"Getuned" wuerde die Heizung uebrigens 11 Ampere ziehen (wenn alles an ist) - das geht zumindest mit der originalen Zuleitung nicht zu verantworten - die Sitzleitungen selber duerften (insbesondere der Rueckleiter, der ja fuer beide Kreise ist) 5,5 schon eher aushalten. Darum baue ich ich es bis zum Schalter dann 11-Ampere-sicher, und installiere soweit vor, dass ich ohne grosse Demontagen eine 5 A Diode jeweils zwischen die beiden Schalterausgaenge haengen kann - damit liesse sich dann ohne weitere Aenderungen die Stufe 1 in eine Stufe 3 umfunktionieren, waehrend 2 so bleibt, wie sie ist - und natuerlich muss dann statt der 10 A Sicherung eine mit 15 rein.

Auf diese Weise kann ich es erstmal original testen, und dann ohne Aufwand tunen, so es noetig sein sollte - vielleicht gehts ja auch so, es soll ja kein Grill werden, um meine Freundin zu zitieren.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2003, 15:07    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Auf diese Weise kann ich es erstmal original testen, und dann ohne Aufwand tunen, so es noetig sein sollte - vielleicht gehts ja auch so, es soll ja kein Grill werden, um meine Freundin zu zitieren.


Ach ja, wenn du die Heizung dann eingebaut hast, kannst du dich schon mal darauf vorbereiten, dass die Beifahrerseite auf dauer-on ist (kannst eigentlich den Schalter gleich weglassen): Frauen stehen auf sowas! icon_wink.gif icon_biggrin.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag19-10-2003, 12:41    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Hallo,

@DocSnyder: Schaun wir mal... gestern hab meine Freundin jedenfakls vor mir auf Stufe 1 runtergeschaltet...

Also... gestern war Basteltag, und so gegen 23 Uhr (es gab einige Probleme bei der Zerlegung von widerspenstigen Snap-Verbindungen, die im Wege waren, als es um die Stromversorgung ging) hat die Sache dann richtig gut funktioniert.

Die Sitze werden wunderbar warm, der oben beschriebene Effekt mit den 5 Minuten tritt bei meiner Waeco nicht auf. Vielleicht haben sie da ja was geaendert inzwischen. Darum ist auch die Overdrive-Schaltung erstmal (vielleicht siehts im Winter anders aus) nicht noetig, eher im Gegenteil: Es ist gut, dass es Stufe 1 auch gibt icon_wink.gif

Auf jeden Fall herzlichen Dank an alle, die in diesem Thread mit Tips, Hinweisen und Kommentaren geholfen haben, und als Dankeschoen gibt die angedrohten Bilder samt Dokumentation:

http://www.informatik.hu-berlin.de/~richling/auto/sitzheizung/

Viel Spass beim Lesen, und viele Gruesse,

Jan

P.S.: @Rainer: Wenn du magst, kann ich daraus auch einen Fachartikel machen - ich weiss aber nicht, inwiefern das allgemein relevant ist
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-10-2003, 14:35    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

nett icon_smile.gif
Wie hoch waren die kosten für die Waeco?

Weis evtl. jemand ob der Sitzheizungsschalter beim Golf3 nur eine Poti ist, so dass man den statt der Waeco Schalter verwenden könnte?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbau einer Nachruest-Sitzheizung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Lima Freilauf nachruesten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 3C: Reifenkontrollanzeige nachruesten/kodieren Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Sitzheizung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Sitzheizung für A4 Mod. 8D Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.